Das Transformatorenwerk Leipzig empfiehlt

Hörstück Premiere: Friedrich Nietzsche - die Welt als Irrtum

"Es ist wahr, es könnte eine metaphysische Welt geben. Die absolute Möglichkeit davon ist kaum zu bekämpfen." (Friedrich Nietzsche)

Hören Sie Auszüge aus Nietzsches Werken, seiner Krankenakte und seinen Briefen.

Das Hörstück "Friedrich Nietzsche - Die Welt als Irrtum" deutet manches an, aber verkündet nichts. Es taucht allzu menschlich in das Innenleben von Nietzsche, doch nicht als akademische Analyse. Die Welt als Irrtum kann zärtlich schwingen. Und anmaßend fordern. Hat Luft zum Atmen und zum Fragen. Zum Hoffen, zum Verlieben, zum Traurigsein. Und zum Loslassen. Nicht von der Welt als Vorstellung, als Täuschung. Und der Unmöglichkeit des lebendigen Rückszugs. Auf sechs Narrenbeinen hat das Schiff der Menschheit Schlagseite. Für jeden von uns. Für uns alle. Von Zeit zu Zeit.

Eine Produktion von Elsenstudio Berlin 2021 in Co-Produktion mit mdr kultur. Der Nietzsche Verein Röcken e. V. lädt danach zu Gesprächen und Austausch ein.

Ort: Nietzsche Gedenkstätte Röcken, Teichstraße 8, 06686 Lützen
Eintritt: frei
Weitere Infos: hier downloaden
Anmeldung: 034444-169705 oder info@nietzsche-verein.de

Zurück