Soundcheck-Philosophie-Salon präsentiert

Populär werden? Philosophie und Populismus - mit dem "Klub der Populisten"

Angesichts des aktuell so wirkmächtigen Rechtspopulismus verschlägt es uns manchmal die Sprache. Doch was lässt sich zum real existierenden Populismus der Gegenwart sagen? Wie sollte man es sagen? Und was ist eigentlich so falsch daran, im Reden und Handeln popularis sein zu wollen, also volksfreundlich? Aber wer ist überhaupt das Volk? Wir? Ihr? Oder einfach alle?

Die Leipziger Autor*innen und Philosoph*innen Jane Champagne, Hoffmann, Kurt Mondaugen und Linn Penelope Micklitz vom Klub der Populisten (KDP) stellen sich diese Fragen am 24.11.2020, ab 19.30 Uhr, nicht nur in ihren Texten, sondern auch zusammen mit dem Publikum im Rahmen einer hoffentlich höchst diskussionsfreudigen Veranstaltung des Soundcheck-Philosophie-Salons*.

Pandemiebedingt findet der Salon diesmal allerdings nicht in einer Leipziger Lokalität statt, sondern erstmals ONLINE und WELTWEIT sowie selbstverständlich live und kostenlos. Nur eine Anmeldung vorab ist nötig (siehe unten) — und dann kann man auch schon gucken, hören und mitdiskutieren!

Zu den beteiligten Akteur*innen:

  • Jane Champagne ist eine philosophische Mistress of Arts, die ihr Leben inzwischen  der politischen Ökonomie sowie kohlensäurehaltigen Kaltgetränken widmet. Sie fechtet des Satyrs Privilegien an, denn die Satire darf bekanntlich alles.
  • Hoffmann promovierte und habilitierte in Philosophie, aber das machte sein Leben auch nicht besser. Gegen die Langeweile und Irrelevanz der akademischen Philosophie schrieb er in dem Philotainment-Bloq Slippery Slopes an, dessen Mitbegründer er war. Zumeist ist Hoffmann ein ausgesprochen höflicher Misanthrop, mitunter kann er aber sogar freundlich sein.
  • Kurt Mondaugen ist Lesebühnen-Autor, Transzendenz-Performer und Heimat-Philosoph (vormals Plagwitz). Initiator der „Machtübernahme“ in Sachsen. Weitere Selbstbeschreibungen unter: www.kurt-mondaugen.de bzw. www.sinnstudio.wordpress.com
  • Linn Penelope Micklitz hat Philosophie studiert, was lange her ist. Um das Denken nicht ganz zu verlernen, frischt sie ihr Halbwissen, wann immer sie kann, beim Klub der Populisten auf.

*) Der Soundcheck-Philosophie-Salon ist eine seit vier Jahre existierende Veranstaltungsreihe des Expedition Philosophie e.V., in der Philosophie und Kunst aufeinandertreffen und experimentelle Gesprächsformate erprobt werden. Der Salon wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig und in Kooperation mit dem Transformatorenwerk Leipzig organisiert.

Technikinfos

  • Das Event findet online über Zoom statt. Kurz vor dem Start erhaltet ihr eine E-Mail mit dem Link zur Videokonferenz.
  • Für ein optimales Erlebnis empfehlen wir die Teilnahme am Desktop mit Mikrofon und eingeschalteter Kamera.

Ticketinfos

  • Die Teilnahme ist kostenfrei, es ist aber einer Registrierung notwendig. Eine Mitgliedschaft bei oder eine Anmeldung zu XING ist nicht notwendig - einfach NICHT auf "Mit XING anmelden" klicken und KEIN Passwort eingeben!

Zurück