Philosophischer Salon im Budde-Haus - WGT Special

Vom Sinn und Unsinn unserer Existenz

Zum WGT-Special werden die philosophischen Praktikerinnen Johanna Kosch (Stuttgart) und Stefanie Rieger (Graz) kurz ins Thema einführen, um dann gemeinsam mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Lebt der Mensch im Widerstreit mit sich? Wie lässt es sich leben im Angesicht der aktuellen globalen Krisen und Absurditäten, im Spannungsfeld von Freiheit und Verantwortung, (biologischem) Determinismus und (sozialem) Konstruktivismus? Wie nutzbringend sind uns heutzutage Begriffe wie Autonomie, Emanzipation und Revolte? Oder lohnt sich dieses Ringen überhaupt noch? Was ist noch werthaft in der Welt? Oder ist alles sinnlos? Gemeinsam wollen wir mit euch ins Gespräch und ins Philosophieren kommen.

Im Zentrum des Salons stehen die persönliche Begegnung von Menschen sowie der gemeinsame Dialog bzw. Diskurs - eine offene und tolerante  Kultur des Zuhörens und Diskutierens. Es handelt sich um ein  ungezwungenes Treffen zum Austausch existenzieller, gesellschaftlicher oder politischer sowie philosophischer Fragen, Ideen und Probleme. Die Teilnahme an den Salons ist für alle Interessierten gedacht und setzt weder ein Philosophiestudium voraus, noch erfordert es Vorkenntnisse  oder die Beschäftigung mit Texten vorab.

Wir treffen uns ab 14:00 Uhr im Budde-Haus; Beginn ist pünktlich um 14:30 Uhr. Der Veranstaltungsort befindet sich in Leipzig-Gohlis auf der Lützowstraße 19. Fahrradständer  sind direkt vor dem Eingang sowie im Hof vorhanden. Per ÖPNV erreichen Sie das Budde-Haus mit der Tram-Linie 12 sowie den S-Bahn-Linien S1, S3 und S10, Haltepunkt "S-Bahnhof Gohlis" (direkt am Budde-Haus). Parkplätze gibt es ausschließlich im öffentlichen Straßenraum.

Ort: Budde-Haus, Lützowstraße 19, 04157 Leipzig
Eintritt: 5,00 bis 10,00 Euro (WGT-Bändchenträger:innen haben freien Eintritt!)

Ticket online kaufen: hier klicken

Ticket reservieren und an der Tageskasse bar bezahlen: tb@transformatorenwerk-leipzig.de, 0179-5428577

Zurück