Soundcheck-Philosophie-Salon

Im Widerstreit mit sich selbst – Miteinander und gegeneinander die Klimakrise denken

Salonabend: Gesprächsexperimente und Impulse mit den zwei Philosoph:innen Ruth Rebecca Tietjen (Uni Tilburg) und Florian Wobser (Uni Passau); Moderation: Rainer Totzke (Leipzig)

Unser Thema ist die Klimakrise. Sie ist ein Anlass über die „Krise“ nachzudenken – als Kollektiv im Dia-, Poly- und Monolog. So sprechen wir mit-, aber auch gegeneinander, gehen davon aus, dass jedes Kollektiv in einem Widerstreit mit sich selbst ist, und zeigen in pluralen Denkstilen auf, dass wir zerrissen sind. Mittels ausgewählter Impulse wird ebenso das Publikum adressiert. Die experimentelle Kontrastmontage vollzieht sich als eine Verkomplizierung: Erstens fragen wir uns/euch: Gibt es einsames Denken oder ist es immer kollektiv? Zweitens nach der Kollektivität selbst – wer spricht über, gegen oder mit wem? Drittens werden Risiken und Chancen eines möglichen neuen politischen Ausdrucks erörtert, um viertens zu hinterfragen, was uns umtreibt, aber auch hintertreibt: Kann kollektives Fühlen und Denken in der Klimakrise uns ermächtigen, oder lähmt und unterdrückt es uns?

Zu den Akteur*innen:

Im Modus des spielerischen Ernstes erprobt Ruth Rebecca Tietjen verschiedene Formen philosophischer Aus- und Ansprache in der Auseinandersetzung mit Themen wie Fanatismus und Einsamkeit, darin in der Vergangenheit unter anderem gefördert durch die VW-Stiftung.

Florian Wobser hat über Alexander Kluges TV-Formate promoviert. Als Didaktiker experimentiert er gern mit Formaten (u. a. beim „Festival des Hörens“ Hamburg 2016, bei „[soundcheck Philosophie #5] Am Nerv der Demokratie“ Leipzig 2019 oder im Salon „Blauer Sessel“ in Ravensburg 2023).

Rainer Totzke ist Kultur- und Medienphilosoph, Autor und Performer. Unter seinem Pseudonym Kurt Mondaugen ist er auch literarisch tätig, u. a. als Mitglied der Lesebühne Schkeuditzer Kreuz. Er ist Mitinitiator und Kurator des Festivals „Leipzig denkt“ und des Soundcheck-Philosophie-Salons.

Veranstaltet wird der Soundcheck-Philosophie-Salon vom Expedition Philosophie e. V. in Kooperation mit dem Transformatorenwerk Leipzig e. V. und dem Noch besser leben. Gefördert wird das Projekt von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und vom Kulturamt der Stadt Leipzig.

Ort: Café PAN, Lokal im Theater der Jungen Welt, Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig
Eintritt: frei
Weitere Infos: https://www.transformatorenwerk-leipzig.de/soundcheck.html

Zurück