Theater in der Suedbrause

Die Fotografin

Theaterstück über Bertha Wehnert-Beckmann von Patricia Hoffmann

Eine künstlerische Auseinandersetzung mit der ERSTEN Berufsfotografin Europas – und vielen weiteren Frauen von der Antike bis zur Gegenwart, die sich allesamt ALS ERSTE in Männerdomänen begaben.

Eine prachtvolle Villa mitten in Leipzigs bester Wohngegend: Die junge Maklerin Louise hat die Aufgabe, die hellen, schönen, aber auch sauteuren Wohnungen zu vermieten. Schon seit einer guten Weile will das allerdings nicht so recht klappen. Entweder wohnen Mieter nur kurz in den Wohnungen oder Interessenten springen plötzlich, ohne erkennbaren Grund, ab. Von ihrem schwäbischen Chef, der nur auf die Zahlen schaut, bekommt Louise zunehmend Druck. Allein auf ihren Kollegen Karl kann sie sich noch verlassen. Ihre Erklärung, dass es laut Mietern in der Villa spuken würde, wird ins Lächerliche gezogen. Zu Unrecht! Der Geist der Erbauerin der Villa wohnt noch hier. Tatsächlich handelt es sich um Bertha Wehnert-Beckmann. Die erste Berufsfotografin Europas sollte eigentlich seit über 100 Jahren tot sein. Ist sie aber nicht, und niemand weiß, warum. Das Schicksal will es, dass Bertha und Louise die gleiche Leidenschaft teilen.

Im Laufe des Abends lernt das Publikum nicht die spannende Geschichte der im 19. Jahrhundert in Leipzig tätigen ersten Berufsfotografin Europas kennen, sondern auch das Sichtbarwerden einer jungen, talentierten Leipziger Künstlerin der Gegenwart …

Eine vom Kulturamt der Stadt Leipzig geförderte Veranstaltung der SUEDBRAUSE - BEI FREUNDEN in Kooperation mit dem Transformatorenwerk Leipzig - weitere Infos unter https://www.instagram.com/diefotografin1815/.

Ort: SUEDBRAUSE - bei FREUNDEN, Karl-Liebknecht-Straße 154, 04227 Leipzig
Eintritt: 7,70 bis 18,70 Euro
Tickets: hier kaufen ...

Zurück