Das Transformatorenwerk Leipzig empfiehlt

Über Gewissheit

Philosophische Gesprächsperformance

Mit Dr. Rainer Totzke und Dr. Jirko Krauß

Die Frage nach Gewissheit(en) und Ungewissheit(en) – und dem Umgang damit – stellt sich nicht allein im Kontext der Wissenschaften. Gewissheit und Ungewissheit spielen auch in der lebensweltlichen Praxis eine wichtige Rolle und insbesondere auch im Bereich existenzieller Fragen: Wann etwa versperrt eine vermeintliche, eine subjektiv empfundene und ungeprüfte Gewissheit den Blick für Anderes und Neues, wo versperrt sie den Weg zum Dialog? Wo werden große existenzielle Gewissheiten krampfhaft angestrebt und gewollt, wo ihnen doch in mancher Hinsicht das Moment der Unverfügbarkeit anhaftet? In welchem Verhältnis stehen Gewissheit, Wahrheit und Vertrauen? Diese und andere Fragen sollen  gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden – erkenntnistheoretisch, existenzphilosophisch, sozialphilosophisch, phänomenologisch.

Im Rahmen der Vorlesungsreihe des studium universale im Wintersemester 2022/23: GEWISSHEIT - "Ich glaube, ich meine, ich denke, ich weiß":

„Ich weiß, dass ich nichts weiß“, nicht einmal, ob dieses geflügelte Wort antiken Ursprungs mit Sicherheit auf den griechischen Philosophen Sokrates zurückgeführt werden kann. Dennoch vertreten wir nicht selten zu verschiedensten Themen eine sehr klare Meinung, durchaus mit Vehemenz. Aber woher kommen unsere Meinungen und unser Wissen über die Welt? Sind die modernen Wissenschaften der einzige Weg, um belastbare Gewissheiten zu erlangen, oder lehrt uns die Geschichte der Wissenschaften etwas Anderes? Und wie sieht es mit jedem Einzelnen von uns aus? Wieviel Selbsteinsicht ist erreichbar? Welche Rolle spielt unsere Sprache auf dem Weg zur Erlangung von Gewissheit? Dies sind einige der Fragen, mit denen sich die Ringvorlesung des studium universale auseinandersetzen will.

Eine Veranstaltung des studium universale der Universtität Leipzig.

Ort: Audimax der Universität Leipzig, Neues Augusteum, Universitätsstraße 3, 04109 Leipzig
Eintritt: frei, Registrierung erbeten
weitere Infos: hier klicken

Zurück