Was wäre, wenn ...? - Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen

ICH, WIR UND DIE ANDEREN

Am 16. und 17. November 2023 findet zum zweiten Mal "Was wäre, wenn …? - Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen" statt. Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautet: "ICH, WIR UND DIE ANDEREN".

Schüler*innen aller Altersstufen sind mit ihren Klassen zu kreativen Selbstdenk-Expeditionen an unterschiedliche Orte der Stadt eingeladen – in die Stadtbibliothek, in die Universität, in die Volkshochschule oder ins Budde-Haus.

Dafür kommen erneut erfahrene philosophische Praktiker*innen und Didaktiker*innen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum nach Leipzig: Sie laden ein zu Gedankenreisen und zum gemeinsamen Nachdenken über Fragen: Wie ist mein Verhältnis zu mir selbst und wie zu den anderen? Wann bilde ich mit anderen zusammen ein „Wir“? Was braucht es dafür und wie fühlt es sich an, ein „Wir“ zu sein, und „Wir“ zu sagen? Wie könnte es sich anfühlen? Kann man auch mit Tieren zusammen ein „Wir-Gefühl“ haben? Und wie ist es mit Bäumen oder der Natur im Ganzen? Und mit wem (welchen Menschen) möchte man lieber nicht ein „Wir“ bilden und warum? Und wie geht man mit diesen Anderen trotzdem um, dass es für alle o.k. ist? …

Für Lehrer*innen und andere Erwachsene, die das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen kennenlernen möchten, gibt es kostenfreie Workshops und separate Foren – auch zum Weiterdenken und zum Austausch.

Die diesjährige Ausgabe von „Was wäre, wenn …?“ findet im zeitlichen Umfeld des UNESCO-Welttages der Philosophie statt – und zugleich in Verbindung mit der 4. Leipziger Langen Nacht der Philosophie (die am Freitag 17.11.2023 abends im Budde-Haus Leipzig stattfinden wird – u .a. mit Hartmut Rosa als Gast).

Das genaue Programm von „Was wäre, wenn …?“ wird auf der Projektwebseite vorgestellt.

Ort: diverse
Eintritt: frei
Anmeldung: leipzig.philosophiert@uni-leipzig.de

Zurück