XING Series | Brave New Work?

Sieben Jahre arbeiten ohne Hierarchie! Echt?

Die XING Series | Brave New Work? geht - unterstützt und begleitet vom Transformatorenwerk Leipzig - in die vierte Runde! Mit der Event-Reihe wollen wir Akteure, Anbieter, Anwender und Interessenten aus New Work, Agilem Arbeiten und Digitalisierung zusammenbringen, vernetzen und in den Austausch bringen :-) Dazu wird es im November, Dezember und Januar verschiedene Online-Events am Mittag und am Abend geben, in denen wir Trends beleuchten, hinterfragen und vielleicht kontrovers diskutieren.

Bei Ausgabe #4 erwartet dich ein inspirierender Abend mit viel Raum, gemeinsam – durchaus lebendig! – ins Gespräch zu kommen und die Aspekte von unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Aktive Beteiligung und Interaktion ist ausdrücklich erwünscht!

Wir tauchen in die Praxis ein: Kaum zu glauben, aber es gibt ein Unternehmen, in dem seit 7 Jahren erfolgreich (so die Eigenaussage) das etablierte Vorgehen in Frage gestellt wird.

Tobias Gruber und Leon Kleffmann von der Sandstorm Media GmbH werden zum Auftakt ihre jeweils ganz persönlichen Erfahrungen mit dieser Arbeitsweise mit uns teilen. Die beiden „Sandstormer“ – so heißt die einzige Hierarchieebene dort – werfen dabei natürlich einen Blick auf die unweigerlich aufkeimenden Fragen:

  • Hierarchiefrei – aber wer trifft dann die wichtigen Entscheidungen?
  • Wie entsteht eine Unternehmensstrategie, wenn sie nicht vom Gründer bzw. der Geschäftsführung festgelegt wird?
  • Wie sieht Führung aus, wenn sie sich nicht in einer Hierarchie manifestiert?
  • Und wie verändern sich Menschen, wenn sie in einer solchen Umgebung arbeiten?

Tobias und Leon – formal gesehen Geschäftsführer und Angestellter – werden dabei auch von Hürden und Hindernissen, Dos and Don’ts und ihren Learnings berichten. Vorab könnt ihr euch über ihren Kosmos informieren: https://sandstorm.de/

Dann seid ihr dran: Die große Q&A-Session startet – Zeit für deine Fragen! Aber auch für deine Skepsis, deine Sichtweise und deine Kritik. Zur Abwechslung werden mittendrin alle Gäste in „Tension Rooms“ geschickt – sei gespannt, was es mit dieser interaktiven Methode auf sich hat. Danach treffen wir uns wieder im Plenum zur großen Schlussdebatte ;-)

Wir treffen uns am Mittwoch, dem 9. Dezember 2020, um 19:00 Uhr virtuell in einer Zoom-Konferenz.

Ticketinfos

  • Die Registrierung ist kostenfrei, wir freuen uns aber über deine Spende für unser Engagement in Höhe von 5, 10 oder 20 Euro.

Technikinfos

  • Das Event findet online über Zoom statt. Kurz vor dem Start erhältst du eine E-Mail mit dem Link zur Videokonferenz.
  • Für ein optimales Networking-Erlebnis empfehle ich die Teilnahme am Desktop mit Mikrofon und eingeschalteter Kamera.

Programm
19:00 Begrüßung Thomas Bünten, XING Ambassador
19:10 Praxisbericht Tobias Gruber und Leon Kleffmann: „Sieben Jahre Arbeiten ohne Hierarchie! Echt?“
19:40 Q&A-Session
19:55 Tension Rooms
20:10 Große Schlussdebatte
20:30 Ausklang

Ort: virtuell per Zoom-Videokonferenz
Eintritt: kostenfrei, Spende erbeten
Tickets:

Zurück