Crowdfunding für "Was wäre, wenn ...?" - Unterstützt unsere Arbeit für Kinder und Jugendliche!

Unsere Gesellschaft braucht Kinder und Jugendliche, die fähig sind, ihre eigenen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle und die anderer Menschen wahrzunehmen. Es braucht Heranwachsende, die Freude daran haben, ihren Horizont zu weiten, die Phantasie und Urteilskraft in Bezug auf gesellschaftliche Probleme und Fragen zu entwickeln und die bereit sind, die eigenen Meinungen und Ideen zu artikulieren, die aber genauso auch Freude daran haben, anderen zuzuhören und im gemeinsamen Gespräch neue Sichtweisen zu finden.

Dafür, dass sich diese essenziell demokratischen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen entwickeln können, braucht es besondere Räume und methodische Settings, in denen Gesprächsatmosphären erzeugt werden, in denen sich Kinder und Jugendliche frei von Bewertungszwängen austauschen können.

Genau diese Räume eröffnet unser Projekt Was wäre, wenn ...? - Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen.

Mit dem gespendeten Geld werden die konkreten Angebote für das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen finanziert: in der Stadtbibliothek im Zentrum, im Literaturhaus Leipzig im Osten der Stadt, im LOFFT - DAS THEATER im Südwesten und im Budde-Haus im Norden: Schulklassen können so zu außergewöhnlichen Erfahrungen des Selberdenkens eingeladen werden. Wir benötigen also Geld für Honorare, die Organisation und die Locations, die wir dafür anmieten müssen.

Vielen Dank an alle die von der Idee überzeugt sind und das Projekt unterstützen wollen!

Infos zum Projekt: https://leipzig-denkt.de/was-waere-wenn.html

Direkt zum Crowdfunding: https://www.leipziger-crowd.de/was-waere-wenn

Zurück