GedankenGänge

Philosophische Spaziergangsreihe in Leipzig. 2023_ff

„Im Gange liegt etwas, das meine Gedanken weckt und belebt; verharre ich auf der Stelle, so bin ich fast nicht imstande zu denken; mein Körper muss in Bewegung sein, damit mein Geist in ihn hineintritt.“ (Jean-Jacques Rousseau)

Eine Serie philosophischer Spaziergänge verknüpft mittels Gehen jeweils einen Gedankengang mit besonderen Orten, die zu dem aufgegriffenen Thema inhaltliche Bezüge aufweisen. Diese Kombination aus Denken und dem Erleben konkreter Orte eröffnet die Chance, dass die angestoßenen Gedanken nachwirken und Nachhall finden. Jeder philosophisch Spaziergang wird durch eine Philosophin / einen Philosophen inhaltlich angeleitet:

An zuvor bestimmten Stationen gibt sie/er einen Impuls, zu dem die Teilnehmenden in einen kurzen gemeinsamen Dialog treten. Daran anschließend sind die Teilnehmenden eingeladen, jeweils als Zweiergruppe entlang der folgenden Wegstrecke den Dialog im Gehen fortzusetzen, bis zum Erreichen der nächsten Station. Dort gibt es dann den nächsten Denk-Impuls.

Die Teilnahme an den philosophischen Spaziergängen ist für alle Interessierten gedacht und setzt weder ein Philosophiestudium voraus, noch erfordert es Vorkenntnisse oder die Beschäftigung mit Texten vorab. Dies wiederum hindert nicht daran, jeden Gedankengang jeweils mit einem Buch – möglicherweise auch einem Podcast-Beitrag (z. B. WDR Philosophisches Radio) oder einem YouTube-Video (z. B. Sternstunde Philosophie) – zu verknüpfen. Das je vorgestellte Buch (bzw. die betreffende Sendung) ist gedacht als inhaltlicher Ankerpunkt des Spaziergangs wie auch als passender Vorschlag für eine anschließend eventuell gewünschte, individuelle Vertiefung.

Die Reihe der philosophischen Spaziergänge soll 2023 starten mit zunächst vier Veranstaltungen. In den kommenden Jahren könnte das Programm erweitert werden. Jede Veranstaltung soll mit einer jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe verknüpft werden. Denkbar wäre beispielsweise: Buchmesse / Leipzig liest, Festival „Leipzig denkt“, Lange Nacht der Philosophie, Lange Nacht der Wissenschaften, Woche der Mobilität u. a.

Gestaltet und veranstaltet werden die Gedankengänge von Transformatorenwerk Leipzig e. V., Expedition Philosophie e. V. und Denkwege e. V.

Aktuelle Termine und Themen finden Sie jederzeit in unserem Veranstaltungskalender.